„Nanotechnologie: Chance oder Risiko"

09.03.2010

Liebe Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

Die CDU Markdorf und die Mittelstandsvereinigung der CDU des Bodenseekreises führen gemeinsam am 30. März 2010 eine Veranstaltung mit folgendem Thema durch.

mit Prof. Dr. Johannes Boneberg, Universität Konstanz

Bei der Nanotechnologie handelt es sich um die Forschung und Technologieentwicklung auf der atomaren Ebene in einer Größenordnung von einigen wenigen bis zu einhundert Nanometer, also in einem Größenbereich der mehr als 1000mal kleiner als ein Haardurchmesser ist. Ihr Ziel ist es, Strukturen, Geräte und Systeme zu schaffen und zu nutzen, die aufgrund ihrer geringen Größe neue Eigenschaften und Funktionen besitzen.

Prof. Dr. Johannes Boneberg, Nanoforscher der Universität Konstanz, zeigt an verschiedenen Beispielen den Stand der rasanten Entwicklung in diesem Bereich. Dabei diskutiert er neben den Chancen auch die von der Nanotechnologie ausgehenden Risiken, von denen in letzter Zeit wiederholt in den Tageszeitungen zu lesen war.  Schließlich zeigt er an ausgewählten Beispielen, wie mittelständische Unternehmen von diesen neuen Möglichkeiten profitieren können und welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt.

Die Veranstaltung findet am 30. März 2010 bei der Fa. Wagner in Markdorf, Otto-Lilienthal-Str. 18 statt

Beginn um 19 Uhr mit einer kleinen Betriebsbesichtigung.
Dann Vortragsbeginn 19.30 Uhr
Sie sind zu diesem sicher auch sehr aktuellen Thema herzlich eingeladen.

Ortsverband Markdorf
Thomas Beck - Vorsitzender