Spontane Aufräumaktion der CDU Markdorf

Bürgermeister Riedmann und CDU Markdorf rücken zur Stadtputzete aus

13.09.2020 | CDU Markdorf | Weiherwiese und Jakob-Gretser Grundschule
Hinterlassenschaften einer langen Nacht
Hinterlassenschaften einer langen Nacht

 Zu einer spontanen, doch dringend gebotenen Stadtputzete kamen am Sonntag, 13. September morgens gegen 10 Uhr Bürgermeister Georg Riedmann mit Mitgliedern des CDU Stadtverbandes sowie weiteren Anwohnern zusammen.

In der Nacht zum Sonntag ist es im Bereich der Weiherwiese und auf dem Hof der Jakob-Gretser-Schule wieder einmal zu einer ausufernden Party gekommen. Über die davon ausgehende massive Lärmbelästigung ist von vielen Seiten am Sonntagmorgen berichtet worden. Spaziergänger und Anwohner berichteten den Lokalpolitikern, dass dies leider kein Einzelfall sondern annähernd jedes Wochenende so sei. Von den feiernden Jugendlichen würde zudem eine aggressive Grundstimmung ausgehen. Ebenfalls haben den Bürgermeister auf privaten Kanälen Bilder von den Verwüstungen erreicht. Kurzerhand wurde eine kleine Reinigungstruppe zusammengerufen, da diese Verwüstung unmöglich den ganzen Sonntag lang liegen bleiben konnte: Unzählige leere Flaschen, unzählige Flaschenscherben, Müll, zerstörte Hockey-Tore und weiterer Unrat füllten einen PKW-Anhänger. Ein herzliches Dankeschön den freiwilligen Helferinnen und Helfern und den beiden Kollegen vom Bauhof, die noch dazu gestoßen sind, so dass es am Ende noch möglich war, den ganzen Müll gleich im Bauhof richtig zu entsorgen.
 
Neben Müll wurden auch vermutlich entwendete Gegenstände wie eine Baustellenlampe, ein Bobbycar und ein Jugendfahrrad an das Team vom Bauhof übergeben, um diese Sachen dem Fundbüro zu übergeben.
 
Den Anwohnern hat Bürgermeister Riedmann dringend empfohlen, bei Belästigungen dieses Ausmaßes grundsätzlich die Polizei zu verständigen. Nicht immer sind die Kolleginnen und Kollegen zum sofortigen Einsatz greifbar, doch ist es wichtig, dass auch die Polizei ein Bild davon gewinnt, wo und in welcher Dimension solcher Partyvandalismus sich zuträgt.
 
Auch wenn die freiwilligen Helfer sich für einen Sonntagmorgen Schöneres vorstellen konnten, so war man sich einig, dass der Einsatz dringend notwendig gewesen sei: für eine saubere Weiherwiese an einem strahlenden Sonntag und für einen sauberen und sicheren Schulhof für den Schulbeginn am Montag.