Grünes Licht für Bauantrag der neuen Markdorfer Grundschul-Turnhalle

Technischer Ausschuss gibt Planung fei

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur neuen Turnhalle an der Jakob-Gretser Schule ist erreicht. Der Technische Ausschuss hat den Weg frei gemacht für die Realisierung des Projekts. Die Details dazu hat Jörg Büsche in seinem Artikel  "Grünes Licht für Bauantrag der neuen Markdorfer Grundschul-Turnhalle" zusammengefasst und am 29.01.2021 im SÜDKURIER veröffentlicht.

Was sich die Fraktionen für 2021 wünschen

Der Haushalt 2021 ist auf Kante genäht.

Wer wo 2021 das Geld ausgeben will, das könnt ihr im Artikel "Investorenwettbewerb für den „Adler“, Friedhofswege sanieren, das Rathaus digitalisieren: Was die Fraktionen sich für 2021 wünschen" von Helmar Grupp vom 17.12.2020 lesen. Nur soviel von unserer Seite, wir denken, wir sollten die bereits angestoßenen Projekte angesichts der Haushaltslage erst einmal abarbeiten, bevor wir zu neuen Ufern aufbreechen.

So soll Markdorf fahrradfreundlicher werden

Radverkehrskonzept einstimmig beschlossen!

Zum Thema Radverkehr geht es voran in Markdorf. Ein wesentlicher Meilenstein war der einstimmige Beschluss im Gemeinderat vergangenen Dienstag zum neuen Markdorfer Radverkehrskonzept. Die Details zur Entscheidung gibt's hier.

Die Details dazu hat Jörg Büsche in seinem Artikel vom 10.12.2020 "So soll Markdorf.fahrradfreundlicher werden" veröffentlicht.

CDU und UWG wollen ein digitaleres Rathaus

Die CDU-Fraktion  hat gemeinsam mit der Fraktion der Umweltgruppe den Antrag "Digitale Transformation im Rathaus" in der im Gemeinderatssitzung am 01.12.2020 gestellt.  Uns als CDU ist neben der baulichen Sanierung, eine auf die Zukunft ausgerichtete Verwaltungsstruktur wichtig, die die Möglichkeiten neuer Technologien, als auch e-Government-Lösungen z.B. seitens des Landes Baden-Würtemberg, adaptieren und in einen qualitativ hochwertigen Service für den Bürger vor Ort umsetzen kann. Die Details dazu hat Helmar Grupp in seinem Artikel "CDU und UWG wollen ein digitaleres Rathaus" zusammengefasst.

An der Trendsporthalle geht es voran

Markdorfer Trendsportanlage nimmt Gestalt an

Auf der Baustelle der Markdorfer Trendsportanlage geht es sichtlich voran. Nach dem Beschluss des Gemeinderats zur Trendsportanlage im Frühjahr 2020 nimmt das Areal mehr und mehr Gestalt an. Toni Ganter vom Südkurier hat sich die Situation vor Ort angeschaut und den aktuellen Stand in seinem Artikel "Handwerker klotzen für künftigen Sport- und Freizeitspaß auf Markdorfer Skateranlage ran" zusammengefasst und am 01.12.2020 veröffentlicht.

Drei Jahre rote Zahlen

Die Zukunft der Markdorfer Stadtfinanzen ist nicht auf Rosen gebettet

Das Zahlenwerk des Haushaltsentwurf 2021 wurde in der Gemeinderatssitzung am 24.11.2020 von Herrn Lissner vorgestellt. Helmar Grupp vom SÜDKURIER hat die Details in seinem Artikel "Drei Jahre rote Zahlen: Die Zukunft der Markdorfer Stadtfinazen ist nicht auf Rosen gebettet" vom 26.11.2020 zusammengestellt und veröffentlicht.

Unzufriedenheit übers Raumkonzept

Räte von FDP, SPD und FW äußern massive Zweifel am Raumbedarfsplan fürs Rathaus

Die Beratung zum Thema Raumkonzept für das Rathaus verlieft teils sehr kontrovers. Diese wurde durch die Fraktionen der FDP, der SPD und der FreienWähler angestoßen, denen die Zukunftsorientierung zu fehlen schien. Die Details und Positionen der verschiedenen Fraktionen hat Jörg Büsche in seinem Artikel "Unzufriedenheit übers Raumkonzept: Räte äußern massive Zweifel am Raumbedarfsplan fürs Rathaus" am 25.11.2020 veröffentlicht.

Die Erschließungsarbeiten in Möggenweiler kommen planmäßig voran

Das von uns unterstütze Projekt "Erschließung Möggenweiler" liegt im Zeitplan! Toni Ganter vom Südkurier hat den aktuellen Stand mit vielen Details in seinem Artikel "Baggern, Rohre und Leitungen verlegen: Die Erschließungsarbeiten in Möggenweiler kommen planmäßig voran" vom 21.11.2020 veröffentlicht.

Damit ist wieder ein Projekt auf Zielkurs!

Stadtwald steckt im Klimastress

Zum Bericht des städtischen Forstbetriebs im Gemeinderat

Der Bericht des städtischen Forstbetriebs (Seite 90) und die "Entgeltordnung der Stadtverwaltung Markdorf für die Übernahme von Betreuungstätigkeiten im Körperschafts- und Privatwald" standen am 10.11.2020 auf der Agenda des Gemeinderats.

Jörg Büsche vom SÜDKURIER hat den Tagesordnungspunkt in seinem Artikel "Stadtwald im Klimastress: Die Ausgeben übersteigen die Einnahmen aus dem Forst um 110.000 Euro"  vom 13.11.2020 zusammen gefasst.

Bürgermeister Georg Riedmann hat aufrund der im Bericht geschilderten Situation einen Termin angeregt, in dem der Stadtförster den Vertreten der Fraktionen des Gemeinderats die Zusammenhänge und Auswirkungen vor Ort schildern kann.

Mehr bezahlbarer Wohnraum für Markdorf

Vorinformation zu einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft

Das Thema bezahlbarer Wohnraum in Markdorf ist ein zentrales Thema, das wir uns für diese Legislaturperiode vorgenommen haben. Der Gemeinderat hat das Thema  in seiner Sitzung am 10.11.2020 als Vorinformation auf der Agenda gehabt. Wir befürworten das Ergebnis der Recherche der Verwaltung. Die Details zu dem Agendapunkt hat Jörg Büsche vom SÜDKURIER in seinem Artikel "Mehr bezahlbarer Wohnraum durch eine Wohnungsbaugesellschaft" vom 12.11.2020 zusammengefasst.

Ortschaftsrat Riedheim stimmt für den Entwurf des Bebauungsplans „Torkelhalden“

Die nächste Hürde für weiteren Wohnraum in Riedheim ist genommen

Wohnraum ist nachgefragt in Markdorf. Der Ortschaftsrat Riedheim hat jetzt für den Entwurf des Bebauungsplans Torkelhalden gestimmt. Damit kann es auch hier weitergehen. Die Details dazu hat Andreas Lang in seinem Artikel "Ortschaftsrat Riedheim stimmt für den Entwurf des Bebauungsplans „Torkelhalden" im SÜDKURIER veröffentlicht.

Freude im Dorf

Wir freuen uns das Jakob Fida und Eduard Hausmann das Projekt "Hausmanns Bäck zur Letze" gestemmt haben und somit heute Neueröffung gefeiert werden konnte. Toni Ganter vom SÜDKURIER hat dazu eine Visual Story unter dem Titel "Freude im Dorf: Nach Jahrzehnten ohne Laden öffnet der neue Nahversorger „Hausmann‘s Bäck Zur Letze“ offiziell" zusammengestellt.

Weitere Verbesserung für Radfahrer

Neuer Unterstand und zwei Ladestationen für Akkus von Pedelecs

Wir haben uns in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019 vorgenommen das Thema Radverkehr in Markdorf voranzubringen. Dazu haben wir den Antrag im Gemeinderat gestellt neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Pedelecs/E-Bikes zu schaffen und diese mit einer Möglichkeit die Akkus zu laden ausgestattet.
Jetzt 18 Monate später werden erste Erfolge der Arbeit von Gemeinderat und Verwaltung sichtbar. Neben dem neuen Unterstand für Zweiräder in der Ochsenlücke gibt es auch eine Ladestation für Akkus von Zweirädern am Markdorfer Bahnhof und Mietgaragen für Zweiräder ebenfalls am Bahnhof.

Die Details dazu hat Toni Ganter vom SÜDKURIER, in seinem Artikel "Weitere Verbesserung für Radfahrer: Neuer Unterstand und zwei Ladestationen für Akkus von Pedelecs", am 13.10.2020 veröffentlicht.